Archiv für den Monat: Mai 2022

Die U9 gewinnt ihr Heimspiel gegen den TC Dietenheim deutlich mit 20:8 Punkten

Am Sonntagnachmittag hatte die U9-Mannschaft den TC Dietenheim zu Gast.

Bei den Staffeln hatten unsere Kids die Nase vorn, 3 Siege in 4 Staffelrunden verschafften einen ordentlichen Puffer.

So konnten die Kinder mit etwas Rückenwind in die Einzel starten. Mit Siegen von Nico Lemke (4: 3), Hanna Büchele (5:1) und Jakob Gauß (7:0) war der Tagessieg bereits in der Tasche. Sophia Nitsch musste sich leider mit 1:7 geschlagen geben.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter mit den Doppeln. Auch hier spielten die Kinder in 2×7,5 Minuten Spielzeit stark. Nico und Hanna spielten souverän zusammen und führten bereits 4:1. Leider musste der Gegner aufgeben, das Spiel war somit für die beiden vorzeitig beendet. 

Jakob und Sophia spielten im 2. Doppel super zusammen und konnten so den Spieltag mit einem 6:0-Sieg beenden.

Beim nächsten Spieltag am 26.06. wartet der TC Ehingen auf unsere U9.(KB)

U9 Auftaktspiel gegen Schwendi 4

Montag, 23. April 2022; erstmals tritt eine U9 bei der VR-Talentiade für Laupheim an. 

Hubertus Leutrum, Nico Lemke und Jakob Gauß sind mega glücklich, dass Felix Wichmann das Team kurzfristig unterstützen kann.

Als wir in Schwendi ankommen ist klar: heute spielen wir in der Halle und zuerst wollen die Staffeln absolviert werden.  

Pendel-Lauf – Prellen – Ballwerfen  – Ballrollen

Hochmotiviert starten die Jungs in die erste Staffel. Bald ist klar: das mit den Staffeln wird schwierig. Dass wir alle verlieren, wollten wir zu diesem Zeitpunkt nicht wahrhaben. -9,5 Punkte inkl. Mädchenbonus war das traurige Ergebnis bevor Tennis überhaupt begonnen hat.  Die vier Jungs kämpften tapfer in ihren Einzeln.  Jakob auf 3 konnte seinen Gegner klar in die Schranken weisen und gewann als einziger sein Einzel: 5:0 eine wirklich großartige Leistung. Hubertus und Niko kämpfen in den 15 Spielminuten heftig, mussten sich aber beide mit einem 2:4 geschlagen geben. Felix gab alles, konnte seinen Gegner aber leider nicht bezwingen.

Große Beratung bei den Kindern bzgl. der Doppel. Dann stand fest: 1 und 2 sowie 3 und 4 spielen zusammen. Beide Doppel konnten mit 3:1 gewonnen werden.

In Summe haben wir 6 Punkte geholt. Auch in den Matches greift erneut der Mädchenbonus, der an die Gegner ging. 

Wir bleiben dran und üben unsere Staffeln… 💪(KL)

Auftakt der Verbandsspielrunde Herren 65

Zwei von sechs Spielen in der Staffelliga haben die Senioren bereits absolviert. Am 11.5. wurde in Regglisweiler gespielt und mit 5:1 verloren. Dies hört sich nach einer klaren Niederlage an. Aber: Drei der sechs Spiele wurden im Matchtiebreak verloren. Walter Schellhorn zeigte ein starkes und überzeugendes Match und erkämpfte sich den Ehrenpunkt.

Am 18.5. wurde in Weingarten-Ösch gespielt. Nach den Einzeln stand es 2:2. Die zwei Doppel wurden souverän gewonnen, so dass mit einem 4:2-Sieg in den Taschen nach Hause gefahren werden konnte.

Nach einer langen Spielpause wird zum ersten Heimspiel am 29.6. Aulendorf erwartet.

Hobby „Spaßturnier“

Am gestrigen Sonntag war ein geplanter Spieltermin ausgefallen und die Hobbys wollten in der neuen Besetzung (einige Neuzugänge) spielen und sich kennenlernen.

Ab 14:00 Uhr wurde von einzelnen mit Kaffee und Kuchen gestartet und ab 15:00 Uhr hatte Willi eine Planung zum Spielmodus gemacht und wir spielten bis gegen 17:30 Uhr. Hat riesig Spaß gemacht und es gab interessante Spiele mit unseren neuen Hobbyspielern, leider auch ein Verletzung – gute Besserung!

Das abschließende Bild zeigt die meisten Spieler…

Heimspiel der Juniorinnen U18 gegen Schwendi

Am Samstag den 21.05, waren die Mädels der U18 aus Schwendi in Laupheim zu Gast. Während Ivona und Alessia an den vorderen Positionen ihr Einzel leider abgeben mussten, spielte Laura stark auf und konnte im Match Tie Break den ersten Punkt für Laupheim sichern. Rosa hatte ein sehr enges und spannendes Spiel, musste sich aber schlussendlich leider mit 7:6 6:7 und 5:10 im Match Tie Break geschlagen geben.

Nun stand es 1:3 und die Doppel mussten entscheiden. Das erste Doppel spielten Laura und Alessia gut zusammen, konnten sich aber leider nicht durchsetzen und mussten den Punkt an Schwendi abgeben. Das zweite Doppel mit Rosa und Ivona war hart umkämpft. Der erste Satz ging an den Gegner, doch die Laupheimerinnen gaben nicht auf und konnten so im Match Tie Break das Spiel für sich entscheiden.

Somit war es ein Endstand von 2:4. Die Mädels waren trotzdem zufrieden mit ihren Ergebnissen und freuen sich schon auf das nächste Spiel nach den Pfingstferien gegen Ulm.

Klarer Sieg der U10 gegen Wiblingen

Am Sonntag trat die U10 beim TA TV Wiblingen an. Mit einem starken Auftritt konnten Mats, Lisa, Hubertus und Leni die Punkte mitnehmen.

Der Auftakt in den Staffeln gelang sehr gut: unser Team konnte wieder alle Staffeln gewinnen. 

Die Einzel wurden auf 2 Plätzen ausgespielt mit lautstarker Unterstützung aus dem eigenen Team und den mitgereisten Eltern. Es starteten Lisa und Leni. Lisa konnte am Ende souverän gegen einen spielstarken Gegner punkten (4:2, 4:0). Leni siegte überlegen 4:0, 4:0. Anschließend spielten Mats und Hubertus. Mats gewann das Spitzeneinzel mit tollen Ballwechseln sicher mit 4:0, 4:1. Hubertus bei seinem Einstand in der U10 konnte sicher punkten mit 4:0,4:0.

Die Doppel wurden von den Kids festgelegt und waren ebenfalls erfolgreich: Mats/Lisa siegten 4:0, 4:0. Hubertus und Leni mussten im ersten Satz kämpfen, siegten am Ende aber auch deutlich mit 5:4, 4:1.

Endstand: 24:4 für Laupheim

TC Laupheim U15 Juniorinnen treffen auf Ehingen

Mit großem Respekt begegnen unsere Mädels den Gegnerinnen. So viele Punkte wie nur möglich für die Gesamtbilanz ergattern ist die Devise.

Bei den Einzeln können Greta auf 3 und Franziska in ihrem aller ersten Turnier überhaupt auf 4 wichtige Punkte holen.

48:3 steht es nachdem Greta 1 und Franziska 2 Spiele für sich entscheiden konnte. Laura auf 1 mit einem maximal langen Ballwechsel, musste leider ihr Spiel ebenso zu 0 abgeben wie Luisa.


In den Doppel können die Mädels noch je 3 Spiele holen. Laura und Luisa sowie Greta und Franziska können mit je 1:6 und 2:6 noch 6 Spiele heimfahren. Gut gekämpft! Und viel Erfolg weiterhin Ende Juni!(KL)