Archiv für den Monat: Juni 2024

Rosenmarkt 2024

Auch in diesem Jahr, am 22.06.2024, war der Rosengarten während des Rosenmarkts am Schloss Großlaupheim das Revier des TC Laupheim.

„Time Out im Rosengarten“ ist in der 4. Auflage inzwischen unter den Besuchern gut bekannt und wird bestens angenommen. Die schattigen Plätze unter den großen Bäumen und dem schönen Ambiente im Rosengarten waren stets belegt.

Das Angebot an Getränken wie Rosentraum (auch alkoholfrei), Limoncello-Spritz, Aperol-Spritz, Zitronen-Limo aber auch Kaffee oder Frappee waren im Angebot. Für den Hunger war die Brotschale mit unterschiedlicher Auswahl an Dipp, Butterbrezel oder Nudelsalat im Glas, wie auch Waffeln und Crêpes der Renner und wurde hoch gelobt.

Das bereits im letzten Jahr betriebene Glücksrad hatte in diesem Jahr als Gewinn-Möglichkeit Verzehrgutscheine, Padelgutscheine und als Hauptgewinn jeweils 2 Eintrittskarten für die Gartenmesse „DIGA“. Der Gewinn kommt dem Bau der Tennishalle zugute.

Das Orga-Team (Marion, Susanne, Viktoria und Kirsten) ist inzwischen sehr gut organisiert und die Mitglieder haben Spaß bei der Umsetzung. Ohne die vielen helfenden Hände und Köpfe wäre diese Aktion nicht möglich.

In diesem Jahr war die Wetterlage lange Zeit vorher bereits regnerisch, Hochwasser war an vielen Orten ein großes Problem. Um so schöner war es, dass es am Rosenmarkt endlich sommerlich wurde und die Besucher zahlreich erschienen sind. Leider brach ab 15 Uhr wieder ein heftiges Gewitter herein und beendete den schönen Tag. sh

Die U15/1 Junioren zu Gast beim VfB Ulm

Dritter Spieltag – erster Sieg!

Das vorhergesagte Wetter mal wieder eine Katastrophe aber der VfB hat für den Notfall wenigstens eine Halle. In gewohnter Weise trat Max Schneider auf 1 an und gewinnt sein Einzel 6:2 und 6:4.

Tristan Hatzenböller an 2 musste erst einmal warm laufen und gewinnt nach einer kleinen Stärkung in der Satzpause anschließend im Match Tiebreak 4:6 und 6:2 und 12:10.

Mats Hertzog an 3 kämpfte sich tapfer durch den zweiten Satz mit 7:5 und 1:6 und verliert leider im Match Tiebreak mit 8:10.

Hubertus Leutrum auf 4, der zum ersten Mal in der U15/1 mitspielte, gewinnt mühelos mit 6:1 und 6:1.

Mit einem stattlichen 3:1 starten die Laupheimer ihre Doppel, wissend, dass 1 weiterer Satz für den Gesamtsieg ausreicht. 2/3 und 1/4 ist die Aufstellung, mit der sie sich dem VfB Ulm präsentieren. Max und Hubertus kommen schnell durch den ersten siegreichen Satz, als es anfängt zu regnen. Bei einem Stand von 6:0 und 3:0 geht es für die beiden Laupheimer in den siegreichen Regenendspurt. 
Bei einem Spielstand von 4:1  für Laupheim zieht unser Team Tristan/Mats um in die VfB Ulm Teppichhalle. Die beiden verloren schneller, wie ihnen bewusst war den ersten Satz mit 5:7 und ebenso schnell den zweiten Satz mit 3:6. Plötzlich ein ganz anderes, viel schnelleres Spiel, das die VfBler für sich nutzen konnten. 
Mit einem 4:2 Sieg sitzen allen am Ende bei der großen Pizza, bis es dann schließlich nach Hause geht.(KL)

Tennis Oberliga Herren 40: TC Laupheim Heimsieg und schweres Auswärtsspiel

Herren 40 mit Oberliga Heimsieg

 

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben ihr erstes Heimspiel in der Oberliga gewonnen. Gegen den TC Bad Waldsee gab es einen verdienten 6:3 Erfolg.

 


Christian Stolz war gegen Bad Waldsee im Einzel und Doppel erfolgreich  (Foto: TC Laupheim)
 

Nach der Auftaktniederlage beim Topfavoriten Birkenhard konnten die Laupheimer gegen den TC Bad Waldsee einen wichtigen Heimsieg einfahren und damit einen ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Bereits nach den Einzeln konnten sich Elbs, Stolz & Co. vorentscheidend absetzen und lagen 4:2 in Führung, nachdem Spitzenspieler Ondrej Fukala, Ansgar Elbs, Christian Striebel und Christian Stolz jeweils klar in zwei Sätzen gewinnen konnten. Hans-Dieter Fuchs unterlag dem besten Spieler der Gäste in zwei Sätzen, Matthias Häußler kämpfte beim knappen 7:6, 4:6 und 9:11 tapfer über zweieinhalb Stunden. In den abschließenden Doppeln holten die TCler mit Fukala/Fuchs und Striebel/Stolz zwei weitere Siege. 

 

Bereits am Heimatfestsamstag steht für die Laupheimer ein schweres Auswärtsspiel in Bettringen auf dem Programm. Gegen eines der Top-Teams der Liga geht es für die Laupheimer als Außenseiter vor allem darum, die Partie möglichst lange offen und das Ergebnis knapp zu halten.(CS)

 

U 12 Nach Schwendi steht der Fokus auf das kommende Spiel gegen Berkheim

U12 Kids flitzen von Schwendi nach Berkheim Am 5. Juni 2024 war die Ernüchterung groß, als gleich der erste Gegner der Saison Schwendi 1 heißt und zeigt, wo der Hammer hängt. Ganze 12 Spiele holen die Laupheimer bei ihrem ersten Auswärtsspiel gegen die extrem stark spielenden Gegner. Egal, was die eingespielte Laupheimer Truppe auch probiert, gegen Schwendi ist an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Hubertus, Lisa, Leni und Nico haben ihr Bestes gegeben und wirklich tolle Ballwechsel gespielt. Die Bigpoints machten leider am Ende die Besseren. Am 26. Juni geht es nun nach Berkheim. Die Motivation ist groß, auch hier alles zu geben und zu punkten. Erstmals dabei, Julian Erb-Sances. Euch allen viel Erfolg und vor allem Spaß beim zweiten Spiel der Verbandsrunde 2024.(KL)

Erdrutschsieg der U15 Juniorinnen im Spiel gegen TC Langenau

Das 4. Spiel der U15 Mädels am vergangenen Freitag konnte trotz schlechten Wetterbedingungen reibungslos durchgeführt werden. Erstmals in dieser Saison wurden wir von Laura Welser unterstützt, die dann neben Kathi, Mia und Leni auf Position 1 spielte. Ich verzichte heute auf Einzelergebnisse oder besondere Spielmomente, da es auf allen Plätzen gleichermaßen ablief. 

Unsere Mädels dominierten durchgehend alle Begegnungen und gewannen folgerichtig dieses Match mit 6:0 gegen ersatzgeschwächte Langenauer. Somit konnten wir den 2. Saisonsieg einfahren. Nach der Heimatfestpause geht es dann auf die Zielgerade der Saison gegen Schwendi 2 und erneut gegen Langenau zum Abschluss.(ks)

Damen 30 spielen gegen eine starke Mannschaft der SPG Blaustein

Das dritte Spiel der Hinrunde spielten die Damen 30 am Sonntag den 23.06.24 als Heimspiel gegen die SPG Blaustein. Das Wetter hatte sich über die Nacht beruhigt und die Damen starteten um 9 Uhr bei 16 Grad auf 4 Plätzen.

Leider musste die Mannschaft auf ihre Nummer Eins krankheitsbedingt verzichten und somit spielte Katrin Liebscher an eins gegen eine starke Gegnerin. Die langen, sicheren Ballwechsel waren kraftraubend und Katrin musste den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Im zweiten Satz kam der Ehrgeiz nochmals durch und Katrin holte sich diesen Satz bei weiterhin langen Ballwechseln mit 6:2 und musste somit ins Matchtiebreak, das sie mit größter Willenskraft mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Glückwunsch zu diesem langen, hart erkämpften Sieg.

Die weiteren Einzel spielten Yvonne Mahrenholtz, Susanne Holzum und Kirsten Leutrum von Ertingen. Es waren faire Spiele die den Dreien viel Spass gemacht haben, aber die Gegnerinnen waren einfach besser. Leider mussten alle ihre Punkte an Blaustein abgeben.

Die anschließende Doppel spielten Katrin mit Yvonne und Susanne mit Ramona Hummer. Beide Doppel konnten sich nicht durchsetzen und mussten leider ihre Punkte an die fairen und besseren Gegnerinnen abgeben.

Die Rückrunde beginnt am Heimatfestsonntag um 9 Uhr gegen die Mannschaft aus Söflingen . (sh)

Damen 50 – 12 Stunden

Genau 12 Stunden vergingen zwischen Abfahrt und Ankunft der Damen 50 am Samstag. Gestartet wurde im Mannschaftsbus um 12 Uhr Richtung Ötlingen. Es konnte auch direkt auf 4 Plätzen gestartet werden. Doch schnell brauten sich die Regenwolken zusammen und ein ausgiebiger Regen setzte ein.

In einer kurzen Regenpause konnten nochmal 2 weitere Spiele absolviert werden bis wieder „Land unter“ auf den Plätzen war.

Mit Kuchen essen, Kaffee trinken und Karten spielen vertrieb man sich die Zeit um endlich um 19 Uhr weiterspielen zu können. Britta Nill an Platz 1 konnte als Erstes einen Punkt beisteuern und Marion Klesse zog mit einem weiteren Einzelpunkt nach. Margret Hattenberger behielt im Match-Tie-Break die Nerven und siegte mit 10:8. Auch Ute Münzing vollendete ihr Match zum 4:0 Zwischenstand. 

Zu fortgeschrittener Stunde startete man die Doppel. Die von der langen Wartezeit schon durchgefrorenen Elke Bodenstein und Yvonne Frick starteten im Doppel und wurden aber leider durch die verletzungsbedingte Aufgabe der Gegner ausgebremst.

Hattenberger/Nill konnten klar in 2 Sätzen dominieren und der letzte Aufschlag um 21 Uhr vollendete den klaren 6:0 Erfolg der Laupheimer Damen 50. 

Und so konnte Ute‘s Mannschaftsbus mit den gut gelaunten 50ern den Heimweg antreten. Müde und zufrieden trennten sich die Damen nach exakt 12 Stunden wieder. Einer der längsten Spieltage der Damen 50 in ihrer Laufbahn. (BN)

Dritter Spieltag – leider eine Niederlage gegen Schwendi

Am Sonntag, 23.06.2024 spielte die Midcourt U10-Mannschaft gegen die U10-Mannschaft der Sportfreunde aus Schwendi. 

Heute spielten Kilian Ihrig, Jakob Gauß, Hanna Büchele, Emma Strobel. 

Bei den Staffel-Wettbewerben hat unsere U10 großartiggekämpft, leider waren die Kids aus Schwendi etwas erfolgreicher: 2 Staffeln gingen unentschieden aus und bei den beiden anderen Staffeln mussten wir uns geschlagen geben. 

Bei den Einzeln konnte Kilian Ihrig einen wertvollen Punkt gegen die stark spielende Nummer 1 aus Schwendi holen; er gewann klar mit 4:1 und 5:4. Jakob an Nr. 2 verlor mit 1:4, 2:4, Hanna an Nr. 3 verlor 2:4, 2:4 und Emma an Nummer 3 musste sich mit 4:5, 4:2 und 1:7 geschlagen geben.

Die Jungs (Kilian und Jakob) haben das Doppel mit 0:4, 4:0 und 3:7 im Match-Tiebreak ganz knapp verloren. Die Mädels (Hanna und Emma) spielten toll zusammen und so holten noch zwei kosmetische Punkte mit dem Ergebnis: 1:4, 4:2 und 7:5 im Match-Tiebreak.

Somit haben wir 10:18 gegen Schwendi verloren. 

Es waren schöne und vor allem sehr faire Spiele mit tollenBallwechseln. 

Bereits am kommenden Mittwoch, 26.06.2024 haben wir unser nächstes Heimspiel gegen die TSG Achstetten. 

(Kerstin Büchele)