Archiv für den Monat: Januar 2025

Bernd Elshof holt sich den Titel bei Tennis-Bezirkshallenmeisterschaften

Bernd Elshof ist seid dem letzten Jahr 2024 beim TCL als Trainer eingestiegen. Die Mitglieder und Mannschaften am TC Laupheim sind über diese Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten mehr als erfreut. Trotz der bestehenden sehr guten Trainingsmöglichkeiten ist ein Trainer in dieser Spielstufe eine echte Bereicherung für den Verein. Aber auch seine persönliche Art zu Trainieren und mit den Menschen umzugehen, gefällt und passt in unseren Verein.

Demzufolge war es natürlich spannend, Bernd jetzt auch im Wettkampf bei den Bezirkshallenmeisterschaften zu erleben und einige Mitglieder waren extra zum Endspiel nach Hühnerfeld gekommen.

Die entspannte Ruhe, die er auch im Training ausstrahlt, zeigte er auch im Spiel. Aber auch der Wille zum Punkt war in seinen Gesichtszügen zu erkennen. Der frühzeitig kassierten Break ließ ihn ziemlich kalt, obwohl der Gegner mit guten Ballwechseln versuchte, die Überlegenheit zu beweisen.

Bernd´s sensationellen ersten Aufschläge blieben im ersten Satz immer wieder an der Netzkante hängen, aber der zweite hatte noch immer ausreichend Dampf und die folgenden Ballwechsel waren einfach sehenswert. Den ersten Satz holte Bernd sich im Satztiebreak.

Im zweiten Satz war Bernd wieder richtig im Spiel und sein Gegner Ermis konnte die Überlegenheit einfach nur anerkennen. Das Spiel endete mit dem Spielstand 7:5 und 6:2.

Herzlichen Glückwunsch lieber Bernd!

Ein sensationelles Spiel.

 

 

 

Bericht aus der Schwäbischen Zeitung

Der an Nummer eins gesetzte Bernd Elshof vom TC Bad Schussenried hat sich den Titel bei den Herren A beim ersten Teil der Hallenmeisterschaften des Tennisbezirks Oberschwaben/Alb-Donau (Bezirk F) in Biberach geholt.

Bernd Elshof zeigte im WTB-Stützpunkt keine Schwäche. In vier Runden gab er nur elf Spiele ab und nur deren zwei im Finale gegen Ermis Tsiantiaris ( SSV Ulm 1846 ). Der Ulmer schaltete im Halbfinale Christian Geiger (TC Bad Waldsee) nach anfänglich heftiger Gegenwehr aus. Überraschend bis in das Halbfinale kämpfte sich Thorsten Maier (TC Bad Saulgau), der sich bereits in Runde eins gegen den gesetzten Patrick Gaiser (TSG Söflingen) durchgesetzt hatte und erst in der Partie gegen Elshof dessen Überlegenheit anerkennen musste.

Nicht ganz der Setzliste entsprechend endete die Herren-Klasse C. Bereits in der zweiten Runde schied der an Nummer zwei gesetzte Roland Kley (FC Schelklingen) gegen den ungesetzten Linus Gaissmaier (SSV Ulm 1846) aus. Für ihn war jedoch Philip Kahl (TC Sigmaringen) im Halbfinale Endstation. In der oberen Hälfte setzte sich dessen Bruder Lars Gaissmaier (SSV Ulm 1846) gegen alle Widerstände durch und erreichte das Finale, wobei er im Halbfinale gegen Tim Nessensohn (TC Bad Schussenried) über die volle Distanz von drei Sätzen gehen musste. Das Finale Kahl gegen Gaissmaier war beim 7:6, 6:4 zugunsten des 15-jährigen Sigmaringers Kahl eine sehr enge und spannende Begegnung.

Mit einer faustdicken Überraschung endete der Wettbewerb der Damen A. Die an Nummer vier gesetzte Neu-Söflingerin Sylvia Himper ließ gegen die als Ungesetzte ins Finale vorgestoßene Nicole Glöggler ( TSG Söflingen ) beim 6:2, 6:2 keine Schwäche erkennen und holte sich den Bezirkstitel. Glöggler hatte ihrerseits in der zweiten Runde die topgesetzte Franziska Volz (SSV Ulm 1846) und im Halbfinale Anja Fimpel (Nummer drei, TC Bad Saulgau) ausgeschaltet. Pia Ender (TC Bad Saulgau), an Nummer zwei gesetzt, traf im Halbfinale auf Himper, in dem sie von der Regionalligaspielerin (Damen 30) bezwungen wurde.

Oberschiedsrichter Fred Menke (rechts) mit (von links) Thorsten Maier (TC Bad Saulgau), Christian Geiger (TC Bad Waldsee), Meister Bernd Elshof (TC Bad Schussenried) und Ermis Tsinataris (SSV Ulm 1846) in der WTB-Halle in Biberach.

(Foto: Privat/Schwäbische.de)

 

 

Ergebnisse der Bezirkshallenmeisterschaften in Biberach:

Herren-Einzel A: 1. Bernd Elshof (TC Bad Schussenried), 2. Ermis Tsiantaris (SSV Ulm 1846), 3. Thorsten Maier (TC Bad Saulgau ), 3. Christian Geiger (TC Bad Waldsee).

Herren-Einzel C: 1. Philip Kahl (TC Sigmaringen), 2. Lars Gaissmaier (SSV Ulm 1846), 3. Tim Nessensohn (TC Bad Schussenried), 3. Linus Gaissmaier (SSV Ulm 1846).

Damen-Einzel A: 1. Sylvia Himper (TSG Söflingen), 2. Nicole Glöggler (TSG Söflingen), 3. Anja Fimpel (TC Bad Saulgau), 3. Pia Ender (TC Bad Saulgau).