Tennis Oberliga Herren 40: TC Laupheim – Heimsieg und Klassenerhalt

Laupheimer Herren 40 werden Oberliga-Dritter

Die Herren 40 des TC Laupheim haben Ihre Oberliga-Saison erfolgreich als Tabellendritter abgeschlossen. Durch einen 6:3 Auswärtssieg bei der Spielvereinigung Aalen/Wasseralfingen konnten die TCler noch am Gastgeber vorbeiziehen.

Die erfolgreiche Mannschaft mit (hinten von links) Frank Welser, Matthias Lehmann, Ondrej Fukala, Matthias Häußler, Christian Stolz. (Vorne von links) Hans-Dieter Fuchs, Cosmin Ritiu, Ansgar Elbs, Christian Striebel.

Die mit dem Saisonziel „Klassenerhalt“ in die Oberligarunde gestartete Mannschaft um Kapitän Matthias Häußler wird dadurch auch 2025 in der Oberliga spielen. Am letzten Spieltag waren die Laupheimer ohne externe Unterstützung von Ondrej Fukala und Cosmin Ritiu im Einsatz. Umso schöner war der erfolgreiche Saisonabschluss, der sich bereits beim Zwischenstand von 4:2 nach den Einzeln andeutete. In der ersten Einzelrunde hatte Routinier Ansgar Elbs, der am Vortag mit den Laupheimer Herren 55 die Meisterschaft errungen hatte, bei seinem 6:0 und 6:0 Erfolg leichtes Spiel. Ebenfalls chancenlos war der Gegner von Christian Stolz bei dessen 6:0 und 6:1 Erfolg. Mit Jonas Ehinger erwischte Hans-Dieter Fuchs an Position zwei einen starken Gegner, gegen den er trotz ansprechender Leistung in zwei Sätzen unterlag. Gegen dessen Bruder Aaron Ehinger (LK 3) gab es auch für Spitzenspieler Frank Welser nichts zu holen. Trotz vieler sehenswerten Ballwechsel hatte der früher schon höherklassig spielende Aaron Ehinger bei seinem Zweisatzerfolg klar die Nase vorne, zumal Laupheims Frank Welser noch von seiner Schulterverletzung eingeschränkt war. Die weiteren Einzelpunkte auf Laupheimer Seite konnten Matthias Häußler (6:2 und 6:3) sowie Christian Striebel (6:0 und 6:0) verbuchen. Auch die Doppel waren eine klare Sache für den TCL: Zwar hatte das Einserdoppel Häußler/Elbs gegen Aalens starkes Geschwisterduo Gebrüder Ehinger erwartungsgemäß keine Chance, doch konnten Welser/Stolz und Fuchs/Striebel gegen die hinteren Spieler der Gastgeber ungefährdete Siege verbuchen und damit den 6:3 Auswärtssieg sichern. Laut Kapitän Matthias Häußler sei die Saison auch deshalb so erfolgreich verlaufen, da mit Bernd Elshof seit diesem Jahr ein hochklassiger A-Lizenz Trainer in Laupheim tätig ist, von dem sowohl die Herren 40 als auch andere TC-Mannschaften noch einiges lernen können. Der 42-jährige Bernd Elshof war seinerseits für den sportlichen Aufstieg vom Tennisclub Bad Schussenried bis hoch zur Regionalliga als Cheftrainer und auch Spielertrainer mitverantwortlich.

Planungen für 2025 laufen bereits

Auch in der kommenden Saison 2025 wollen die Laupheimer Herren 40 mit einem schlagkräftigen Team ins Rennen gehen. Zudem soll der Oberliga-Kader etwas vergrößert werden, um noch besser auf verletzungsbedingte Ausfälle reagieren zu können und eine größere Trainingsgruppe zu haben. Neben der eingespielten Erfolgsmannschaft der letzten Jahre wird dementsprechend auch Platz für punktuelle Verstärkung mit ambitionierten Spielern aus der Region sein, die neben der Möglichkeit von Einsätzen im Oberligateam auch die Einbindung ins Vereinsleben des TCL erwartet. Neben der Trainingsmöglichkeit bei A-Trainer Bernd Elshof wird dabei auch die in den nächsten Monaten entstehende neue Tennishalle in Laupheim ein gewichtiges Pfund für den TCL und seine Mannschaften sein. (cs)