Jahreshauptversammlung 2024 und 120 Jahre TC Laupheim.

Die Informationen zum Bau der Tennishalle, die anschließende Feier zum 120- jährigen Bestehen des TC Laupheim und sicherlich auch die Anwesenheit von Oberbürgermeister Ingo Bergmann ließen viele Mitglieder am 21.03.24 zur Jahreshauptversammlung in die Lounge der Fahrradbar an der Zeppelinstraße kommen.

Vorausgegangen war die öffentliche Gemeinderatssitzung am Montag, den 18.03.24, zu der viele TCL-Mitglieder gekommen waren. Der öffentlichen Sitzung wurde auf Antrag einer Fraktion kurzfristig eine nichtöffentliche Sitzung vorgeschaltet. Der Oberbürgermeister sah sich daraufhin gezwungen, den Tagesordnungspunkt 3: „Zustimmung zum Bau der Tennishalle des TC Laupheim Am grasigen Weg“ von der Tagesordnung zu nehmen.

Der Vorsitzende Mike Maly begrüßte alle Anwesenden und übergab dann das Wort direkt an Oberbürgermeister Bergmann.

Der Oberbürgermeister erklärte sein Handeln und seine Entschuldigung für diesen Verlauf wurde von den Vereinsmitgliedern angenommen.
Er versicherte, dass die Stadt weiterhin hinter dem Bau der Tennishallte durch den TC Laupheim stehe.

Es wird nun gemeinsam kurzfristig versucht, alle jetzt bei den Fraktionen eingeforderten offenen Fragen zu beantworten und zu klären. Dafür wird der TC Laupheim die Gemeinderäte zeitnah zu einem Vorort-Termin am geplanten Standort der Tennishalle „Am grasigen Weg“ einladen. Ziel ist es bei der nächsten öffentlichen Gemeinderatssitzungen im Mai einen positiven Bescheid für den Bau der Halle zu erhalten, damit die jetzt eingetretene Verzögerung so kurz wie möglich gehalten wird.

Danach startete der eigentliche Teil der JHV.

links: TCL Vorstand Mike Maly
rechts oben: Gräfin Leutrum
r.m.: Frank Welser und Viktoria Madl,
r. u.: Mike Maly und Diana Seichter-Mäckle

Kirsten Gräfin Leutrum informierte die Mitglieder über den jetzigen Stand des Hallenbaus. Sie erläuterte ebenfalls die z.Z. bekannten offenen Fragen zum Baugebiet Am grasigen Weg. Kirsten wies darauf hin, das diese Zeitverschiebung schmerzt, der Vorstand aber bemüht ist, mindestens die Halle, ggf. ohne Fertigstellung der Sanitären Anlagen bis Oktober bespielbar fertiggestellt zu haben.

Weiterhin berichtet Gräfin Leutrum in der Funktion der Kassenwartin über die buchhalterische Änderung des Vereins. Der Verein ist inzwischen vorsteuerabszugsfähig und in diesem Zusammenhang ist ein neues Buchhaltungsprogramm angeschafft worden. Dieses wird durch eine externe Buchhalterin professionell angelegt und geführt.

Ergänzend dazu berichtet Mike Maly kurz über die erfolgreiche Eröffnung des Padelcourt am Sonntag den 17.03.24 und die Fertigstellung des neuen Buchungs- und Zahlungstools für diesen Bereich. Die Abrechnung wird jetzt mittels Kreditkarte oder Paypal direkt durchgeführt. Die Buchung der Tennisplätze sind in diesem Tool noch nicht eingebunden, werden also im alten System weiter buchbar sein. Vereinsmitglieder zahlen in diesem Jahr ebenfalls für die Nutzung des Padel-Courts, allerdings einen reduzierten Preis von 20 €/Std/Platz. Es ist die Überlegung, ggf. im nächsten Jahr schon auf eine kostenfreie Nutzung durch die Vereinsmitglieder umzustellen.

Der aus dem Vorstand ausscheidende Freizeitwart Frank Welser berichtete über die vergangene Saison 2023 und brachte auch einen Einblick in die Saison 2024, die er dann an seine Nachfolgerin Victoria Madl übergab. Frank Welser bleibt aber in einigen Aktionen, wie z.B. der Heimatfestumzug, weiterhin als Ansprechpartner aktiv dabei. Der Vorsitzende und alle Mitglieder dankten ihm für seine langjährige sehr gute Arbeit in den unterschiedlichen Positionen.

Viktoria übernahm und zeigte den Mitgliedern auf, was in diesem Jahr an Aktionen für den TC geplant sind. Mit viel Manpower wurde im Jahr 2023 schon gutes Geld erwirtschaftet. Für den Bau der Halle ist mit weiteren Aktionen ein Gewinn von 12.500 € geplant. Sie und die Teammitglieder Marion Maly, Kirsten Gräfin Leutrum und Susanne Holzum hoffen, dieses Ergebnis noch deutlich zu steigern, sofern genügend Mitglieder hilfreich unterstützen werden.

Pierre Biber als Sportwart sprach über die sportlichen Erfolge der Mannschaften. In diesem Jahr gab es leider keine Aufstiege aber auch keine Abstiege, alle Mannschaften konnten sich in ihrer Liga behaupten.

oben links: Pierre Biber,
unten links: Jugendwart Markus Eiferle und Jugendmannschaftsführer Klaus Schneider,
unten rechts: Ansgar Elbs

Weiterhin übernahm Pierre für den entschuldigten Jugendwart Markus Eiferle (Weiterbildung Oberschiedsrichter) die Präsentation der Jugendmannschaften, bei denen einige Aufstiege zu verzeichnen waren. Er dankte auch den aktiven Eltern, die als Mannschaftsführer im Jugendbereich mitarbeiten und auch Ansgar Elbs, als Unterstützer im Jugendbereich und am Padelcourt.

Als Kassenwartin übergab Gräfin Leutrum die Berichterstattung an Diana Seichter-Mäckle, die ihr Amt nach der Präsentation ebenfalls zurückgab. Aufgrund der externen Buchhalterin wird diese Position noch nicht neu besetzt. Der Vorstand dankte Diana für die wertvolle, angenehme Zusammenarbeit. In der Berichterstattung konnte sie über ein sehr erfreuliches Jahr berichten. Die Finanzlage des TCL entwickelt sich sehr positiv und auch die Mitgliederzahlen haben sich um mehr als 10 % erhöht. Die Darstellung der Mitglieder in der Altersstruktur zeigte eine sehr ausgeglichene Durchmischung.

Die Kasse wurde von Sabine Bauer und Walter Schellhorn geprüft. Der Vorstand wurde entlastet.

Der Technikwart Wolfgang Alt übergibt sein Amt an Wladimir Eckhardt. Der Vorstand dankt Wolfgang für seine überaus aktive Zeit im Vorstand, für seine Zuverlässigkeit und Präzision in seiner Tätigkeit.

Der TCL ist ein gesunder, gut aufgestellter Verein und entwickelt sich zukunftsorientiert in die richtige Richtung. Die Mitglieder erkennen den neuen Schwung, der den Verein belebt und durch den neuen Bereich „Padel“ wird sich sicherlich auch nochmal mehr positive Veränderung und ein Aufschwung ergeben.

Der Vorstand wurde bis auf den 2. Vorsitzenden Willi Hattenberger neu gewählt bzw. neu bestätigt. Durch den Austritt von Frank, Wolfgang und Diana verändert sich der Vorstand. Ein gewollte Verjüngung wurde damit nebenbei erreicht.

Vorstand 2024, von links: Markus Eiferle, Willi Hattenberger, Katrin Liebscher, Pierre Biber, Viktoria Madl, Susanne Holzum, Kirsten Gräfin Leutrum v. Ertingen, Thomas Alt, Mike Maly, Wladimir Eckhardt

Die JHV wurde in der schönen neuen Location „Fahrradbar / Deine Werkstatt / Deine Sportlounge (ehemaliger Surfshop)“, Zeppelinstraße 39, in Laupheim abgehalten.

Patricia und Matthias Kittel haben die unweit der neuen Tennishalle liegende Sportlounge neu eröffnet. Es war für die Jahreshauptversammlung perfekt hergerichtet und die technischen Voraussetzungen waren gut geeignet. Patricia und ihre Mutter hatten kulinarisch alles sehr lecker vorbereitet.
Ein schöner Treffpunkt, nicht nur wenn die Tennishalle eröffnet ist. Die Mitglieder werden hier sicherlich häufiger vor und nach dem Match verweilen.

Um 24 Uhr haben die Mitglieder die Getränkebar nochmal gut geleert und auf das 120-jährige Bestehen des Vereins angestoßen. Happy Birthday !

Das Geschenk – Tennishalle! – wird dann hoffentlich nachgereicht. (sh)