Heimatfest 2024 – der Jubiläumswagen 120 Jahre TCL ist dabei

Der TC Laupheim 1904 e.V. feiert in diesem Jahr sein 120 jähriges Bestehen. Gegen den allgemeinen Trend ist die Mitgliederzahl im TCL steigend. Die Vorstände und die Mitglieder sind aktiv und trauen sich, in eine eigene Halle zu investieren. Hierfür sind sie auch außerhalb des Clubs präsent und zeigen sich auch an den Umzügen beim Kinder-und Heimatfest 2024.

Für die Teilnahme am Eröffnungsumzug am Freitag wurde ein Jubiläums-Wagen gebaut. Frank Welser übernahm die Organisation des Wagenbaus, Wladimir Eckhardt war für die technische Leitung und die Umsetzung verantwortlich.

In den Hallen des Heimatfest-Vereins entstand an den Wochenenden vor dem Fest unter der Mithilfe der Mitglieder der Umzugswagen des TCL.

Dieser zeigte die Mannschaftsentwicklung in den 120 Jahren aber auch die neueste Investition in die neue Trendsportart “Padel” und die vor Baubeginn stehende neue Tennishalle.

Die Umzugsteilnehmerzahl war durch die Vorgabe des Heimatfestausschusses begrenzt und die TCler nutzten diese Vorgabe bis zum Anschlag aus.

Die jungen Spielerinnen Laura Welser und Luisa Trotta und die Spieler Noah Welser und Moritz Mann zeigten auf dem Wagen den Ballwechsel im Bereich Padel und Tennis.

An den großen Umzügen am Sonntag und Montag hatten die TCLer den Wasserausschank an die Umzugsteilnehmer übernommen. Diese positive Bereicherung wurde von den Teilnehmern freudig angenommen und mit “ihr seid meine Retter” kommentiert. Verständlich, denn nach dem langen ersten Teil des Umzuges, vorbei an der Gäste-Tribüne, den vielen Zuschauern am Marktplatz und der längeren Wartezeit im Aufstellungsbereich war der Becher Wasser eine Wohltat.