Herren 40 mit Heimsieg zum Oberliga-Klassenerhalt

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben bereits am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Durch einen 5:4 Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten Crailsheim spielen die TCler auch 2025 in der Oberliga.

Denkbar knapp verlief die Partie auf der heimischen Tennisanlage im Herrenmahd, nachdem vier der sechs Einzel erst im dritten Satz entschieden wurden. Während Christian Striebel bei seinem 6:0 und 6:0 leichtes Spiel hatte und auch Hans-Dieter Fuchs nach Anlaufschwierigkeiten seine Partie deutlich mit 7:5 und 6:1 für sich entscheiden konnte, ging es bei den beiden Laupheimer Spitzenspielern Frank Welser und Ondrej Fukala gegen ihre starken Gegner deutlich enger zur Sache. Das spannendste Spiel erlebten die Zuschauer dabei bei Frank Welser, der gegen Matthias Schnaudigel (Leistungsklasse LK 6) Ende des dritten Satzes sogar vier Matchbälle abwehren konnte und seinerseits beim 2:6, 6:0 und 12:10 seinen eigenen ersten Matchball verwandelte. „Eine sehr starke kämpferische Leistung“ so Kapitän Matthias Häußler, zumal Welser bislang aufgrund einer Schulterverletzung nicht an der Oberliga-Saison teilnehmen konnte.

Spitzenspieler Frank Welser mit Energieleistung: Er konnte 4 Matchbällen abwehren und in 3 Sätzen gewinnen

Das wohl hochklassigste Verbandsspiel der letzten Jahre auf der Laupheimer Tennisanlage lieferte sich Laupheims tschechischer Spieler Ondrej Fukala mit dem ehemaligen Halbprofi Oliver Schwerin. Allerdings mit dem besseren Ende für den besten Spieler der Crailsheimer, gegen den Laupheims in den letzten Jahren ungeschlagener Fukala mit 7:6, 3:6 und 6:10 knapp unterlegen war. Nichts für schwache Nerven war die Partie von Matthias Häußler, der knapp in drei Sätzen mit 5:7, 6:1 und 5:10 den Kürzeren zog. Den wichtigen vierten Punkt zum vorentscheidenden 4:2 Zwischenstand nach den Einzeln holte Cosmin Ritiu an Position drei mit einer Energieleistung in der Mittagshitze bei seinem 6:3, 6:7 und 10:4 Erfolg. Durch den Sieg des starken Spitzendoppels Fukala/Ritiu waren die beiden weiteren Doppel Makulatur.

Am Sonntag steht für die Laupheimer das letzte Saisonspiel beim Drittplatzierten Spielgemeinschaft Aalen/Wasseralfingen auf dem Programm. Mit einem Überraschungssieg könnten die bislang viertplatzierten Laupheimer in der 7er Gruppe noch am Gastgeber vorbeiziehen.(CS)