Herren 40 mit schwerem Oberliga Start

Die Herren 40 des Tennisclub TC Laupheim haben eine sehr gut besetzte Oberliga-Gruppe erwischt. Nach der Vizemeisterschaft den beiden vergangenen Spielzeiten wird in dieser Saison der Ligaverbleib angestrebt.

Nachdem die TCler in den vergangenen beiden Jahren lange Zeit sogar um den Aufstieg mitgespielt hatten, erwartet Mannschaftsführer Matthias Häußler für die aktuelle Spielzeit eine qualitätsmäßig noch besser besetzte Oberliga-Gruppe. Zu den Meisterschaftsfavoriten gehören die Tennisfreunde Birkenhard, und die SG Bettringen, und auch der Aufsteiger Aalen/Wasseralfingen dürfte im vorderen Drittel mitspielen. Dies hat auch der erste Oberliga-Spieltag in der 7er Gruppe gezeigt, bei dem alle drei Mannschaften deutlich gewinnen konnten. Die Laupheimer hatten als einzige Mannschaft spielfrei und werden diese Saison mit dem TSV Crailsheim sowie den aus den letzten Jahren bekannten Gegnern TC Langenargen und TC Bad Waldsee um den Ligaverbleib kämpfen. „Um bei zwei Absteigern die Oberliga zu halten müssen wir mindestens zwei der sechs Spiele gewinnen“, so Routinier Ansgar Elbs.

Im ersten Spiel beim Topfavoriten aus Birkenhard wird es für die TCler am Sonntag darum gehen, sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen und das ein oder andere Spiel zu gewinnen. Gegen das Starensemble um den ehemaligen Weltklasse-Spieler Bohdan Ulihrach geht es für die Laupheimer darum, Matchpraxis und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Ulihrach war 1996 Teil des tschechischen Nationalteams, das den zweiten Platz im World Team Cup, der Weltmeisterschaft der Tennis-Nationen, belegte. Zudem rangierte er ein Jahr später auf Rang 22 der Herren ATP-Weltrangliste. Mit André Maier und Sascha Stiefel stehen zudem zwei ehemalige Bundesliga-Spieler im Kader des Heimvereins. Die Laupheimer gehen mit demselben Kader wie in den Vorjahren ins Rennen: Frank Welser, Hans-Dieter Fuchs, Matthias Häußler, Ansgar Elbs, Christian Striebel und Matthias Lehmann. Sie werden wie in den Vorjahren auch in dieser Saison von Ondrej Fukala und Cosmin Ritiu unterstützt, die punktuell eingesetzt werden.

INFO:

Spielbeginn ist am Sonntag (16. Juni) um 10 Uhr auf der Tennisanlage der Sportfreunde Birkenhard, welche auf der Birkenharder Sportanlage eingebettet ist. Nach aktuellem Stand wird der ehemalige Weltklasse-Spieler Bohdan Uhlihrach am Sonntag mit von der Partie sein.  (CS)