Tennis TC Laupheim: Herren 40 Oberliga – Heimsieg zum Klassenerhalt

Herren 40 sichern Oberliga-Verbleib

Laupheim – Im letzten Heimspiel der Saison haben die Herren 40 des TC Laupheim den Verbleib in der Tennis-Oberliga gesichert. Mit einem 6:3-Erfolg gegen den bereits als Absteiger feststehenden TC Mengen beenden die TCler die Saison auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Ausgangslage war klar: Laupheim benötigte einen Sieg, um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Mengen reiste zwar ohne Druck, aber hochmotiviert an und verlangte der Heimmannschaft in mehreren Partien alles ab. Besonders die ersten beiden Einzel waren hart umkämpft: Ansgar Elbs bewies Nervenstärke und drehte im zweiten Satz einen 0:3-Rückstand noch zum 7:6 und 6:4-Erfolg. Noch enger ging es bei Frank Welser zu, der sich nach großem Einsatz mit 6:3, 4:6 und 10:8 im Match-Tie-Break durchsetzte. In der zweiten Einzelrunde bauten Thomas Ecker und Christian Striebel mit zwei Zweisatzsiegen die Führung auf 4:0 aus. Den entscheidenden fünften Punkt zum Heimsieg sicherte Ondrej Fukala im Spitzeneinzel mit einem deutlichen 6:0 und 6:0. Matthias Lehmann traf auf einen starken Gegner und musste sich trotz guter Leistung in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nach dem 5:1 Zwischenstand nach den Einzeln waren die abschließenden drei Doppel nur noch Makulatur, am Ende stand es 6:3 für den TCL. Mit drei Siegen und drei Niederlagen blicken die Laupheimer auf eine ausgeglichene Saison zurück, in der das sportliche Saisonziel „Klassenerhalt“ erreicht wurde.(CS)