Herren 40 des TC Laupheim starten gegen Denkendorf in die Oberliga-Saison

Mit einem Heimspiel gegen den TSV Denkendorf starten die Herren 40 des TC Laupheim am Sonntag in die neue Oberliga-Saison. Die Gäste reisen mit Rückenwind an die Rottum, nachdem sie zum Saisonauftakt den TC Bad Waldsee souverän besiegen konnten und damit ihre Ambitionen früh untermauerten.

Auf die Laupheimer wartet erneut eine anspruchsvolle Spielzeit. Die Oberliga ist auch in dieser Saison hochkarätig besetzt. Für den TCL geht es daher in erster Linie darum, den Klassenerhalt zu sichern und sich gegen die oftmals mit ehemaligen Regional- und Württembergligaspielern besetzten Mannschaften zu behaupten.

Dabei setzt der TC Laupheim auf Kontinuität. Der Kader ist im Vergleich zu den Vorjahren nahezu unverändert geblieben. Viele Spieler stehen bereits seit Jahren gemeinsam für den TCL auf dem Platz und haben in der Vergangenheit mehrfach bewiesen, dass sie auch gegen favorisierte Gegner bestehen können. Nach einem starken dritten Platz vor zwei Jahren gelang in der vergangenen Saison der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag – ein Beleg dafür, wie eng die Leistungsdichte in der Oberliga ist.

Mannschaftskapitän Frank Welser blickt mit Respekt, aber auch Zuversicht auf die bevorstehende Saison: „Unsere Mannschaft spielt seit vielen Jahren in nahezu unveränderter Besetzung zusammen. Vielleicht haben wir nicht die größten Namen der Liga, dafür aber einen außergewöhnlichen Zusammenhalt. Die Oberliga ist in diesem Jahr erneut enorm stark besetzt. Unser Ziel ist klar der Klassenerhalt. Dafür müssen wir als Team auftreten, unsere Heimspiele nutzen und in jedem Match um jeden Punkt kämpfen.“

Mit Denkendorf wartet direkt zum Auftakt ein echter Gradmesser auf die Laupheimer Herren 40. Dennoch hofft der TCL, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung für eine Überraschung zu sorgen und wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib sammeln zu können. Spielbeginn ist am Sonntag 14.06. um 10 Uhr auf der Anlage im Herrenmahd. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Zuschauer und Unterstützung zum Saisonstart.(FW)

Wochenbericht KW 21 und KW 22

Wochenbericht Tennis/Padel – KW 21 und KW 22

In der Kalenderwoche 21 waren insgesamt vier Mannschaften des TC Laupheim 1904 im Einsatz. Auf der heimischen Anlage spielte in dieser Woche lediglich die Herren 65-Mannschaft. Die weiteren Begegnungen fanden auswärts statt.

Sportlich verlief die Woche eher verhalten. Nur die Hobby-Mannschaft konnte einen Sieg nach Hause bringen und damit für das einzige erfolgreiche Ergebnis der Woche sorgen. Die übrigen Mannschaften mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben oder konnten keine Punkte für Laupheim sichern.

Leider wurden für diese Woche keine Mannschaftsberichte für die Website abgegeben. Dadurch kann an dieser Stelle nicht ausführlicher auf einzelne Begegnungen, besondere Spielsituationen oder persönliche Leistungen eingegangen werden. Gerade diese Berichte sind wichtig, um das aktive Vereinsleben sichtbar zu machen und die Leistungen der Mannschaften angemessen darzustellen.

Mit dem Start in die Pfingstferien wurde es im Mannschaftsspielbetrieb deutlich ruhiger. In der KW 22 war lediglich die Mannschaft der Herren 65 im Einsatz.

Die Herren 65 bestritten ihre Begegnung engagiert und lieferten sich ein knappes Duell. Am Ende musste sich die Mannschaft jedoch geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigte das Team eine kämpferische Leistung und hielt die Begegnung bis zum Schluss offen.

Weitere Mannschaftsspiele fanden in der KW 22 nicht statt. In der kommenden KW 23 steht lediglich die Begegnung der Hobby-Mannschaft auf dem Spielplan.

Mexicano Padel Turnier am 07.06.2026

Padel Event beim TC Laupheim 1904

Am Sonntag, 07. Juni 2026, finden auf dem Padelplatz des TC Laupheim 1904 zwei separate Mexicano Padel Turniere statt.

Ausgeschrieben sind ein Turnier für Fortgeschrittene und ein Turnier für Anfänger/leicht Fortgeschrittene. Die Turniere dauern jeweils 3,5 Stunden.

Beim Mexicano-Modus wird in festen Teams gespielt. Die Teams bleiben während des gesamten Turniers bestehen und treten in mehreren Runden jeder gegen jeden an. Dadurch entsteht ein klar strukturierter Turnierablauf mit festen Teamwertungen.

Gespielt wird mit jeweils 6 bzw. 8 Teams. Die Spiele werden auf Zeit gespielt: Jede Runde dauert 20 Minuten. Zwischen den Runden sind jeweils 2 Minuten Wechselzeit eingeplant.

Anmeldung: 

1. Mexicano Padel Turnier – Fortgeschrittene

Zeit: 09:30 – 13:00 Uhr

Die Anmeldung für TCL Tennis- und Padel-Mitglieder sowie Ligaspieler erfolgt bitte mit Partner direkt bei:

Pierre: +49 174 9374933
Ole: +49 176 57834748

Wichtig: Die Anmeldung für dieses Turnier erfolgt nicht über PLAYTOMIC.
Die Bezahlung erfolgt per Barzahlung vor Ort.

2. Mexicano Padel Turnier – Anfänger/leicht Fortgeschrittene

Zeit: 13:00 – 16:30 Uhr

Die Anmeldung für Externe & Mitglieder erfolgt direkt über PLAYTOMIC beziehungsweise über den QR-Code.

Anmeldung Anfänger/leicht Fortgeschrittene-Turnier: PLAYTOMIC

Die Zahlung für das Anfänger/leicht Fortgeschrittene-Turnier erfolgt direkt über PLAYTOMIC.

https://playtomic.io/tournaments/840d3c4e-d332-4439-ad1d-20f17eb4dc05?utm_source=app_ios&utm_campaign=share

Eventdaten

Datum: Sonntag, 07. Juni 2026
Ort: Padelplatz TC Laupheim 1904
Spielmodus: Mexicano mit festen Teams
Turniere: Fortgeschrittene und Anfänger/leicht Fortgeschrittene
Teams: je 6 bzw. 8 Teams
Spielsystem: jeder gegen jeden
Spielzeit: 20 Minuten pro Spiel
Wechselzeit: 2 Minuten pro Runde
Anmeldung Fortgeschrittene: direkt bei Pierre oder Ole
Zahlung Fortgeschrittene: Barzahlung vor Ort
Anmeldung Anfänger/leicht Fortgeschrittene: über PLAYTOMIC / QR-Code
Zahlung Anfänger/leicht Fortgeschrittene: über PLAYTOMIC

Dritter und letzter Spieltag der Padelmannschaft Damen 40

Spielbericht: Dritter und letzter Spieltag der Padelmannschaft Damen 40

Am Sonntag, den 17.05.2026, stand für die Padelmannschaft Damen 40 aus Laupheim der dritte und letzte Spieltag der Saison an. In Pleidelsheim warteten nach einer langen Anfahrt von rund 1 ¾ Stunden die beiden letzten Rückrundenspiele gegen Pleidelsheim und Laichingen. Für Laupheim spielten Sigrid Scheiffele, Daniela Esswein, Susanne Holzum und Yvonne Mahrenholtz.

Gegen Pleidelsheim trat Laupheim in einer taktischen 5/5-Aufstellung an. Sigrid und Yvonne mussten sich im ersten Doppel mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben, wobei das Ergebnis deutlicher ausfiel, als es dem tatsächlichen Spielverlauf entsprach. Daniela und Susanne konnten im zweiten Doppel dagegen einen klaren Punkt für Laupheim holen und gewannen mit 6:1 und 6:3.

Im anschließenden Rückrundenspiel gegen Laichingen, das als Heimspiel gewertet wurde, entschied sich die Mannschaft für eine einfache Aufstellung. Sigrid und Daniela verloren gegen ein gut eingespieltes Team mit 3:6 und 2:6. Auch Susanne und Yvonne, die an diesem Spieltag zum ersten Mal im Einsatz waren, kämpften im zweiten Doppel um jeden Punkt, mussten sich jedoch ebenfalls mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Der Spieltag fand bei angenehmem, trockenem Wetter statt und war durch sympathische Mannschaften sowie eine nette Bewirtung durch den TC Pleidelsheim geprägt. Vielen Dank an alle Mannschaften und Spielerinnen für die fairen Begegnungen.

Aktuell liegt Laupheim auf Tabellenplatz 2, wobei noch nicht alle Rückrundenspiele vollständig ausgetragen sind. Besonders erfreulich ist die deutliche Leistungssteigerung der Damen 40 im Vergleich zu ihrem ersten Mannschaftsjahr. Während sie im vergangenen Jahr die Ballwechsel der erfahrenen Teams aus Pleidelsheim und Böblingen noch mit großem Respekt beobachteten, konnten sie in diesem Jahr bereits mithalten und den Gegnerinnen mit einem 1:1 Paroli bieten. Eine starke Entwicklung und ein gelungener Saisonabschluss.(SH)

 

Perfekter Saisonauftakt: Voller Erfolg für unsere U9-Zukunft!

Perfekter Saisonauftakt: Voller Erfolg für unsere U9-Zukunft!

Was für ein Start in die Verbandsspielsaison 2026! Am Sonntag, den 17.05., strömten zahlreiche Zuschauer, darunter stolze Mamas, Papas, Omas und Opas, auf die Anlage des TC Laupheim. Gleich zwei unserer drei U9-Mannschaften schlugen bei bestem Tenniswetter zu Hause auf und sorgten für packende Ballwechsel, strahlende Gesichter und am Ende für zwei grandiose Heimsiege.

Perfekter Saisonauftakt: Voller Erfolg für unsere U9-Zukunft!

Unsere 1. Mannschaft machte es zu Beginn der Begegnung gegen die Gäste aus Ulm extrem spannend. In den motorischen Staffeln schenkten sich die Teams nichts: mit einem ausgeglichenen 4:4 ging es im Anschluss in die Tennis-Einzel.

Dort zeigten die Laupheimer Kids aber ganz schnell, wer der Herr im Hause ist:

  • Max (Nr. 2) und Jakob (Nr. 4) legten mit jeweils souveränen Zwei-Satz-Siegen perfekt vor.
  • Spitzenspieler Jonas He ließ seinem Gegner beim 4:1 und 4:1 nicht den Hauch einer Chance.
  • Nervenstärke bewies Leo (Nr. 3), der nach großem Kampf in den Match-Tiebreak musste und diesen glücklich, aber verdient mit 8:6 für Laupheim entschied.

Damit war der Gesamtsieg schon vor den Doppeln in trockener Tücher! Entsprechend gelassen, aber hochmotiviert ging es in die Finalrunde. Das Einser-Doppel Jonas He und Max harmonierte prächtig und siegte deutlich mit 4:2 und 4:1. Im Zweier-Doppel kam Leonie zum Einsatz und feierte gemeinsam mit Leo einen tollen Einstand: In einem echten Krimi behielten die beiden im Match-Tiebreak die Oberhand.

Am Ende hieß es 24:10 für unsere Erste – ein absolut gelungener Start!

U9/3 feiert Traumstart gegen die TA TV Wiblingen 1

Parallel dazu legte unsere 3. Mannschaft los wie die Feuerwehr. Angefeuert von der großen Kulisse zeigten Jonas Hä, Jonas Ju, Ben, Toni, Nele und Noah schon in den Staffeln, dass sich das monatelange Training ausgezahlt hat. Die Laupheimer Kids dominierten jede einzelne Disziplin und erspielten sich eine blitzsaubere 8:0-Führung.

Mit diesem Selbstbewusstsein ging es in die Einzel:

  • Jonas Ju (Nr. 2) fegte seinen Gegner im Eiltempo mit 4:1 und 4:0 vom Platz.
  • Auch die Nummer 1, Jonas Hä, siegte gewohnt souverän und schnell mit 4:0 und 4:2.
  • Toni (Nr. 4) machte es super spannend, musste sich nach großem Kampf im Match-Tiebreak aber leider hauchdünn mit 5:7 geschlagen geben.
  • Das längste Einzel des Tages bestritt Ben (Nr. 3): In einem absoluten Marathonmatch behielt er die Nerven und holte sich im Match-Tiebreak den verdienten Sieg!

Der Gesamtsieg stand auch hier schon vorzeitig fest. In den Doppeln zeigten Jonas Ju und Noah im Einser-Doppel ein echtes Drei-Satz-Spektakel und verließen den Platz nach einem 7:3 im Match-Tiebreak als glückliche Sieger. Den Schlusspunkt setzten Nele und Toni, die ihr Doppel völlig unaufgeregt mit 4:2 und 4:0 nach Hause brachten.

Nach so viel Einsatz, Schweiß und Siegesjubel hatten sich alle Kinder die Belohnung redlich verdient. Die glücklichen Spielerinnen und Spieler beider Mannschaften wurden von Mile und Svetlana bestens mit Chicken Nuggets und Pommes versorgt. Gemeinsam ließen die Teams diesen rundum erfolgreichen Heimspieltag gemütlich ausklingen.

So kann die Saison 2026 weitergehen – wir sind stolz auf unsere U9-Kids!

Wochenbericht KW 19

Wochenbericht – KW 19

In der Kalenderwoche 19 war beim TC Laupheim sportlich einiges geboten. Insgesamt wurden 20 Begegnungen ausgetragen. Davon entfielen 17 Begegnungen auf den Tennisbereich, darunter 12 Heimspiele. Besonders erfreulich: Die TCL-Mannschaften konnten dabei 11 Siege einfahren.

Auch im Padelbereich war der TCL aktiv. Hier wurden 4 Begegnungen gespielt, davon 2 Heimspiele. Insgesamt konnten die Padel-Teams 2 Siege erzielen.

Um unser aktives Vereinsgeschehen darstellen zu können, sind die Mannschaften angehalten, über ihre Spiele kurz zu berichten. Aus diesen Berichten werden zwei Mannschaften pro Woche prämiert. Hier geht es nicht nur um Siege, sondern auch um besondere Leistungen und Aktionen.

Aus den 9 Mannschaften, die uns in dieser Woche Fotos, Berichte und Ergebnisse übermittelt haben, wurden in der ersten Woche die Aktiven Spielerinnen und Spieler der Woche ausgewählt.

Die Damen 1 überzeugten mit einem eiskalten 6:0-Sieg und werden dafür prämiert.

Die Herren 1 punkteten nicht nur sportlich mit einem starken Saisonauftakt und einem deutlichen 8:1-Sieg, sondern auch mit ihrem perfekt einheitlichen TC-Verbands-Styling. Auch sie werden dafür prämiert.

Ein besonderes Zeichen der Unterstützung setzte Bernd Elshof, der am Sonntag extra nach Laupheim kam, um sich persönlich einen Eindruck von den spielerischen Leistungen der Aktiven zu verschaffen. Die Trainingssaison beginnt gerade erst, und die ersten Auftritte zeigen bereits eine vielversprechende Richtung.

Beiden Mannschaften wünschen wir für die weitere Saison viel Erfolg und den angestrebten Aufstieg.

Die Übergabe der Mannschaftsbox erfolgt individuell je nach Trainingszeiten, erstmals direkt nach den Pfingstferien …?

 

Saisonauftakt der U18-Juniorinnen

Saisonauftakt der U18-Juniorinnen

Die U18-Juniorinnen sind nach ihrem Aufstieg in der vergangenen Saison mit einer schwierigen Aufgabe in die neue Saison gestartet. Auf Verbandsebene warteten direkt starke Gegnerinnen aus Ulm, gegen die sich das Team beweisen musste.

An Position 1 zeigte Maresa Burkert zunächst eine starke Leistung und führte im ersten Satz bereits mit 4:0, musste diesen jedoch noch abgeben. Im zweiten Satz entwickelte sich ein umkämpftes Match, das schließlich im Match-Tie-Break entschieden wurde. Dort behielt sie die Nerven und sicherte ihrem Team den ersten Punkt.

Auch Laura Welser an Position 2 überzeugte mit sicherem und variablem Spiel und großem Kampfgeist. In einem ausgeglichenen und kräftezehrenden Match setzte sie sich nach zwei intensiven Sätzen durch und holte den zweiten Einzelsieg.

Luisa Trotta und Johanna Baur an den Positionen 3 und 4 fanden dagegen nur schwer in ihre Matches und mussten sich ihren Gegnerinnen klar geschlagen geben.

In den Doppeln starteten beide Paarungen zunächst gut in die Begegnungen. Maresa und Laura fehlte nach den anstrengenden Einzeln jedoch am Ende die Kraft, sodass das Match verloren ging. Auch Luisa und Johanna konnten sich zunächst Vorteile erspielen, mussten sich letztlich aber ebenfalls geschlagen geben.

Damit stand zum Saisonauftakt trotz großem Einsatz eine 2:4-Niederlage für die Juniorinnen zu Buche.(NW)

Tennis D40 gewinnen ihr Auftaktspiel gegen den TC Biberach

Kirsten Leutrum, Yvonne Mahrenholtz, Katrin Liebscher, Anna Hertzog, Christine Westermeier, Bettina Hempfer-Rost

Tennis D40 gewinnen ihr Auftaktspiel gegen den TC Biberach

Die Damen 40 Mannschaft trat am Samstag zu ihrem ersten Saisonspiel gegen den TC Biberach an. Aufgrund mehrerer krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle konnte das Team nicht in Bestbesetzung antreten, konnte aber trotzdem am Ende mit einem 3:3 als Sieger erfolgreich den Platz verlassen.

Katrin startete an Position 1 gewohnt souverän und gewann mit 6:1 und 6:3. Anna zeigte an Position ein kontrolliertes Match und holte mit 6:0 und 6:0 den zweiten Punkt. Christine erwischte trotz der Position 3 die wohl stärkste Einzelgegnerin des Tages. Trotz vieler starker Ballwechsel musste sie sich mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Kirsten zeigte an Position 4 ein gutes kämpferisches Spiel, verlor jedoch mit 3:6 und 1:6.
Damit stand es 2:2 nach den Einzeln und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Bei der Doppelaufstellung musste leider auf eine weitere Spielerin verzichtet werden, da Katrin sich im Einzel verletzt hatte. Wir entschieden uns für die Aufstellung Doppel 1 Anna/Christine und Doppel 2 Yvonne/Bettina- und lagen damit richtig. Anna und Christine konnten mit einer konzentrierten Leistung 6:0 6:2 gewinnen und damit den dritten Punkt sichern. Das zweite Doppel mit Yvonne und Bettina entwickelte sich zu einem echten Krimi. Nach 6:4 und 2:6 ging es in den Match-Tiebreak, der denkbar knapp mit 8:10 verloren ging.
Vielen Dank an unsere Gegnerinnen für die schönen, fairen Spiele und die tolle Stimmung auf und neben dem Platz. Und ein großes Dankeschön an unsere Zuschauer, die uns so großartig unterstützt haben!(AH)