Wochenbericht KW 20

Wochenbericht Tennis und Padel

Damen 40 und U9-1 und U9-2

In der Kalenderwoche 20 waren insgesamt 20 Mannschaften im Einsatz. Auf der heimischen Anlage fanden 3 Heimspiele statt.
Bei den Senioren konnte in dieser Woche eine siegreiche Begegnung verbucht werden. Die Hobby-Mannschaft musste sich dagegen knapp geschlagen geben.

Auch die Jugendmannschaften waren wieder aktiv. Insgesamt standen 5 Begegnungen auf dem Spielplan. Dabei konnten 2 Siege durch unsere jüngsten Mannschaften U9-1 und U9-2 erzielt werden. Das intensive Wintertraining zeigt hier deutlich seine Wirkung, und der Saisonstart der U9 ist besonders erfreulich.

Im Bereich Padel absolvierten die Mannschaften insgesamt 6 Begegnungen, davon 4 Heimspiele. Die Bilanz: 2 Siege und 2 Unentschieden.
Besonders hervorzuheben ist die Padelmannschaft Damen 40. Zwar konnte sie in dieser Woche nur einen Sieg nach Hause bringen, dennoch ist die Gesamtleistung und Entwicklung der Mannschaft innerhalb eines Jahres bemerkenswert. Gegen starke Mannschaften wie Böblingen, Pleidelsheim und Laichingen wurden jeweils Unentschieden erreicht.
Aktuell stehen die Damen 40 auf dem zweiten Rangplatz. Laupheim hat bereits alle Spiele der Hin- und Rückrunde absolviert. Die drei anderen Mannschaften dieser Liga treffen sich erst am 14. Juni zu ihren Rückrundenspielen. Es bleibt daher spannend, zumal Pleidelsheim sicherlich bestrebt sein wird, nicht auf dem letzten Rangplatz zu bleiben und entsprechend starke Spielerinnen antreten könnten.

Leider lagen in dieser Woche nur wenige Mannschaftsberichte vor. Umso mehr stehen diesmal zwei Teams im Fokus: die Padelmannschaft Damen 40 für ihre hervorragende Entwicklung und die Jugendmannschaft U9 für ihren tollen Saisonstart.(SH)

Dritter und letzter Spieltag der Padelmannschaft Damen 40

Spielbericht: Dritter und letzter Spieltag der Padelmannschaft Damen 40

Am Sonntag, den 17.05.2026, stand für die Padelmannschaft Damen 40 aus Laupheim der dritte und letzte Spieltag der Saison an. In Pleidelsheim warteten nach einer langen Anfahrt von rund 1 ¾ Stunden die beiden letzten Rückrundenspiele gegen Pleidelsheim und Laichingen. Für Laupheim spielten Sigrid Scheiffele, Daniela Esswein, Susanne Holzum und Yvonne Mahrenholtz.

Gegen Pleidelsheim trat Laupheim in einer taktischen 5/5-Aufstellung an. Sigrid und Yvonne mussten sich im ersten Doppel mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben, wobei das Ergebnis deutlicher ausfiel, als es dem tatsächlichen Spielverlauf entsprach. Daniela und Susanne konnten im zweiten Doppel dagegen einen klaren Punkt für Laupheim holen und gewannen mit 6:1 und 6:3.

Im anschließenden Rückrundenspiel gegen Laichingen, das als Heimspiel gewertet wurde, entschied sich die Mannschaft für eine einfache Aufstellung. Sigrid und Daniela verloren gegen ein gut eingespieltes Team mit 3:6 und 2:6. Auch Susanne und Yvonne, die an diesem Spieltag zum ersten Mal im Einsatz waren, kämpften im zweiten Doppel um jeden Punkt, mussten sich jedoch ebenfalls mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben.

Der Spieltag fand bei angenehmem, trockenem Wetter statt und war durch sympathische Mannschaften sowie eine nette Bewirtung durch den TC Pleidelsheim geprägt. Vielen Dank an alle Mannschaften und Spielerinnen für die fairen Begegnungen.

Aktuell liegt Laupheim auf Tabellenplatz 2, wobei noch nicht alle Rückrundenspiele vollständig ausgetragen sind. Besonders erfreulich ist die deutliche Leistungssteigerung der Damen 40 im Vergleich zu ihrem ersten Mannschaftsjahr. Während sie im vergangenen Jahr die Ballwechsel der erfahrenen Teams aus Pleidelsheim und Böblingen noch mit großem Respekt beobachteten, konnten sie in diesem Jahr bereits mithalten und den Gegnerinnen mit einem 1:1 Paroli bieten. Eine starke Entwicklung und ein gelungener Saisonabschluss.(SH)

 

Padel Damen 40, Baden-Württemberg-Liga – 2. Begegnung

Spielbericht: Padel Damen 40 Baden-Württemberg-Liga

Am Sonntag, den 10.05.2026, fand auf dem Padelgelände des TC Laupheim 1904 ein Spieltag der Baden-Württemberg-Liga im Bereich Padel Damen 40 statt. Drei Mannschaften traten in jeweils zwei Matches gegeneinander an: TC Laupheim 1904, TA SV Böblingen und TA TSV Laichingen.

Für den TC Laupheim 1904 standen in beiden Begegnungen im ersten Doppel Daniela Esswein und Annika Halder im Court. Im zweiten Doppel spielten jeweils Sigrid Scheiffele und Julia Mock.

Die Begegnung zwischen TC Laupheim 1904 und TA SV Böblingen war das Rückrundenspiel nach dem Aufeinandertreffen vom 25.04.2026, das mit einem Spielstand von 2:2 geendet hatte. Auch diesmal entwickelten sich spannende Ballwechsel auf hohem Niveau. Die Partie endete nochmals ausgeglichen mit 2:2.

Im ersten Doppel gegen Böblingen gewannen Daniela Esswein und Annika Halder den ersten Satz mit 6:2. Danach steigerte sich Böblingen und entschied den zweiten Satz mit 2:6 für sich. Im anschließenden Match-Tiebreak behielten Daniela und Annika die Nerven und gewannen diesen klar mit 10:4.

Anschließend setzte sich TA SV Böblingen gegen TA TSV Laichingen deutlich mit 4:0 durch. Böblingen überzeugte mit konstantem Spiel und nutzte die entscheidenden Situationen konsequent.

Im dritten Duell traf TA TSV Laichingen auf TC Laupheim 1904. Laupheim zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und setzte sich mit 0:4 durch.

Gegen Laichingen gewann Doppel 1 nach starker Gegenwehr und vielen guten Ballwechseln. Trotz umkämpfter Phasen blieben Daniela Esswein und Annika Halder konzentriert und sicherten den Punkt für Laupheim.

Auch Doppel 2 zeigte gegen Laichingen eine starke Leistung. Sigrid Scheiffele und Julia Mock gewannen den ersten Satz souverän mit 2:6. Im zweiten Satz steigerte sich Laichingen und entschied diesen mit 6:4 für sich. Im anschließenden Match-Tiebreak bewiesen Sigrid und Julia starke Nerven und holten sich mit 5:10 Punkten den entscheidenden Satz zum Sieg.

Neben den sportlichen Ergebnissen stand vor allem die positive Atmosphäre im Mittelpunkt. Alle Begegnungen waren geprägt von fairen Spielen, sympathischen Mannschaften und einem freundschaftlichen Miteinander. Trotz spannender und intensiver Ballwechsel blieb der Spieltag jederzeit angenehm und sportlich fair.

Ergebnisse

Begegnung Ergebnis
TC Laupheim 1904 – TA SV Böblingen 2:2
TA SV Böblingen – TA TSV Laichingen 4:0
TA TSV Laichingen – TC Laupheim 1904 0:4
Die 3. und letzte Begegnung findet am 17.05. in Pleidelsheim statt. Weitere Endspiele folgen. Noch sind auf auf Platz 2 gut im Rennen. (SH)

Padel D40 beenden ihre erste Saison

Nach ersten Testspielen im 2024 neu erworbenen Padel-Court am TCL waren zwar die Männer die aktiveren Spieler am Court aber es gab auch Frauen die Lust auf diese neue Sportart bekamen.

Susanne Holzum war es wichtig, jetzt aktiv auch mit den Damen bei diesem neuen Trendsport zu starten. Nach Absprache mit dem Sportwart Pierre Biber wurde die erste Damenmannschaft im Padel des TCL als Damen 40 beim WTB für die Saison 2025 gemeldet.

Die Spielerinnen laut Meldeliste die dann aktiv gespielt haben waren Sigrid Scheiffele, Susanne Holzum, Julia Mock, Yvonne Mahrenholtz, Annika Halder, Katrin Liebscher. Kirsten Leutrum von Ertingen, kam leider nicht zum Einsatz.

Mit den Mannschaften des TC Pleidelsheim, TA SV Böblingen, 1. Padel-Verein Mannheim waren wir in der Baden-Württemberg-Liga gelandet. Ups … 🙈

Hier durften wir gegen Spielerinnen antreten, die im Bundeskader spielen. Chancenlos, aber mit viel Spaß an den Begegnungen, sowohl am Spiel als auch mit den sehr sympathischen Spielerinnen haben wir die Hin- und Rückrunde heute mit einem 4. Platz in der Baden-Württembergliga abgeschlossen. :-))

Die letzten beiden Begegnungen gegen Mannheim und Böblingen fand auf den Plätzen am TCBB statt. Wieder mal kamen wir bei Regen an, konnten aber nach 1 Stunde Wartezeit mit den Spielen beginnen.

Sigrid, Katrin, Susanne, Annika am 25.05. in BB

Dieses Mal waren wir nur zu viert angereist. Es spielten Sigrid und Annika auf eins und Katrin und Susanne auf zwei. Immerhin konnten wir gemeinsam gegen Böblingen 5:24 Spiele und gegen Mannheim 7:24 Spiele nach Hause bringen.

Mit jeder Begegnung konnten wir etwas lernen, etwas mitnehmen, inzwischen interessante längere Ballwechsel erleben und den Nationalspielerinnen beim Spiel zusehen.

Einfach spannend und wir sind gespannt, ob wir in der nächsten Saison noch einmal in dieser Gruppe dabei sind oder ob sich weitere Mannschaften trauen, sich in den “ Court “ zu werfen und als D40 anzutreten. (SH)

Padel D40 sind mit Freude am Start

Die Padel-Mannschaft Damen 40 hatte sich gefunden und spontan als Mannschaft beim WTB angemeldet.

Katrin Liebscher, Sigrid Scheiffele, Julia Mock, Annika Halder, Yvonne Mahrenholtz, Kirsten Leutrum und Susanne Holzum (MF) gehen als erste Padel Damenmannschaft in die Geschichte am TCL ein.

1. Turniertag in Pleidelsheim am 06.04.2025 von links: Sigrid, Annika, Julia, Yvonne, Susanne, Katrin
Mannschaften: Pleidelsheim, Mannheim, Laupheim am 06.04.2025 in Pleidelsheim

Die Einteilung in die Gruppe mit Pleidelsheim, Böblingen und Mannheim überraschte die Mannschaft. Ist doch schnell klar, das gegen diese Mannschaften nur Erfahrung zu sammeln ist. Sind doch hier sogar Spielerinnen der deutschen Padel-Nationalmannschaft dabei.

Pleidelsheim 04.05.2025
Spielerinnen Pleidelsheim, Böblingen, Laupheim

Trotz der Unerfahrenheit ist die Stimmung bei den bereits absolvierten Begegnungen sehr gut. Die überlegenen Mannschaften lassen uns mitspielen und es macht Freude dabei zu sein und sich weiter zu entwickeln. Inzwischen sind zwei von drei Spielrunden absolviert, in denen gewonnene Spiele wie Matchgewinne gefeiert wurden. Noch sind wir nicht als Sieger vom Platz gegangen, aber die Ballwechsel werden immer interessanter. Der Spaß am Spiel ist sichtbar, der Rest wird sich zeigen.